Start – Ziel – Sieg für die Brassband Quickborn

Das Konzert „Auf die Plätze, fertig, los!“ hat gehalten was es versprochen hat. Sportliche Stimmung und musikalische Höchstleistung sofort nach dem Anpfiff durch den Schiedsrichter Carsten Klindtwordt, der neben der musikalischen Leitung der jungen Truppe an diesem Abend auch die Rolle des Unparteiischen übernommen hatte. Wann sonst darf man schon vor 440 Zuschauern in kurzen Hosen dirigieren.

Mit der Titelmelodie des aktuellen Sportstudios „Up to Date“ startete ein wirklich stimmungsvolles und unterhaltsames Konzert von 45 jungen Musikern. Es entführte die Gäste mit witzigen Einlagen in die Themenwelt des Sports. So mussten die beiden Sousaphone direkt nach dem Start wegen Luftproblemen in die Boxengasse einbiegen. Eine Boxencrew aus 12 kleinen Nachwuchsspielleuten wechselte die großen Trichter aus, bevor sie selber mit einem Medley aus Fanliedern ihr Können präsentieren durften. Lea und Jessy, die beiden Xylophon-Spielerinnen, begeisterten auf einem selbstgebastelten Instrument aus PVC-Abflussrohren das Publikum. Nicht allein daran war zu erkennen, wieviel Arbeit und Engagement in der Vorbereitung für dieses abwechslungsreiche Programm steckte. Die Auswahl des Themas, der Titel und der Gags wird bereits 12 Monate vor Aufführung durch ein Team aus Mitgliedern und Ausbildern erarbeitet. In den Proben zweimal die Woche und an einigen Wochenenden wird dann alles einstudiert und ausgefeilt, sodass es locker und leicht vorgetragen werden kann. Das gelingt nur mit viel Teamgeist in einer tollen Gemeinschaft. „Und das ist das, was die junge Truppe ausmacht“, sagte Maggi an der kleinen Trommel, als sie vom Sportmoderator Kai Ebel alias Marc Briede interviewt wurde. „Uns kann hier nicht einmal der FC Bayern abwerben!“.

20170325JBQ BallettDirekt aus dem aktuellen Sportstudio moderierte Olga Keck das lustige Wasserballett der leicht übergewichtigen Männerriege aus Betreuern und Fans der Brassband an. Die Flötistinnen hatten Schwierigkeiten vor Lachen noch den begleitenden Can Can zu meistern, bevor sie selber zu New York, Rio, Tokio gekonnt als Cheerleader mit glitzernden Pom Poms auftraten. Unter den Gästen waren auch Bürgermeister Thomas Köppl und der Landtagsabgeordnete Peter Lehnert. Herr Köppl ehrte die langjährigen Mitglieder, gewann vorher aber noch das olympische 10-Meter-Sprint Finale gegen den Vorsitzenden Philipp Schneider. Beide Dopingproben stehen allerdings noch aus.

Das Publikum fühlte sich aber nicht nur durch die witzigen Gags amüsiert, sondern war auch sehr begeistert von der musikalischen Qualität der jungen Truppe, die sich erst vor kurzem von Spielmanns- und Fanfarenzug in Brassband umbenannt haben. Nicht nur mit vielen rythmischen modernen Titeln, wie Y.M.C.A, Dynamite, On Top oft he World oder Hold on I’m Coming stellten sie ihr Können und die gute Ausbildung unter Beweis, sondern auch mit langsamen gefühlvollen Songs wie Chariots of Fire. Mit We are the World von Michael Jackson und mit viel Emotionen und bunten Knicklichtern ging ein großartiger Abend zu Ende. Ein eindeutiger Start-Ziel-Sieg für die Quickborner Jugend Brassband.