2022 ist vorbei und es wird wieder Zeit, Euch von den Ereignissen aus 2022 zu berichten. Nachdem wir in den vergangenen zwei Jahren nur wenige Auftritte spielen konnten, war es schon fast ungewohnt, unseren Spielplan wieder so gefüllt zu erleben. Aber seht (beziehungsweise lest) selbst.

Da am Anfang des Jahres noch einmal aufgrund der Coronamaßnahmen die Proben ausfallen mussten, begannen wir erst im Februar in Präsenz. Trotz des etwas holprigen Starts, wartete im März bereits der erste Auftritt für dieses Jahr, der uns nach Kaltenkirchen zum verkaufsoffenen Sonntag von XXXLutz führte. Ebenfalls in diesem Monat fand die Jahreshauptversammlung statt.

Im April durften wir beim Hamburger Marathon spielen. Das Laufen überließen wir dabei jedoch lieber den Teilnehmenden und feuerten diese vom Straßenrand mit unserer Musik an.

Nach der Eröffnung des Freibads am 01. Mai veranstalteten wir Mitte des Monats gemeinsam mit „Quickborn hilft“ ein Konzert am Quickborner Forum. Damit folgten wir dem Aufruf des Landesmusikrats Schleswig-Holstein, unter dem Motto „Musik kennt keine Grenzen – Solidarität für die Ukraine“ an diesem Wochenende im Rahmen einer musikalischen Darbietung Spenden zu sammeln. Insgesamt konnten wir mithilfe unseres Publikums 450 Euro zur Aktion beitragen.

Im Juni fuhren wir nach Bad Schwartau und nahmen dort am Schützenumzug teil. Außerdem spielten wir auf dem Sommerfest der Grundschule in Ellerau. Plötzlich war es dann schon wieder Zeit für sechs Wochen Ferien. Bevor wir jedoch in die Sommerpause starteten, wartete am letzten Schultag noch ein Highlight auf uns. Nach zwei Jahren Pause konnten wir endlich Quickborns Partnerstadt Malchow wieder einen Besuch abstatten und verbrachten das Wochenende auf dem Volksfest. Wie gewohnt spielten wir dort am Freitagabend an der Drehbrücke im Wechsel mit anderen Vereinen. An den nächsten beiden Tagen folgten noch ein Weckumzug, der Festumzug und ein Standkonzert am Hafen.

Aber auch durch die Sommerferien ließen wir uns dieses Jahr nicht ganz aufhalten. Denn im Hintergrund liefen erneut die Vorbereitungen für unser Konzert, in der Hoffnung, es im November endlich auf die Bühne bringen zu können. Daher trafen wir uns am Ende der Ferien für einen Probesonntag im DBG. Aber nach der Arbeit durfte auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen und dafür ging es Anfang September in den Heide Park. Diesmal wurden alle Instrumente zuhause gelassen und die Zeit konnte ausschließlich zum Achterbahnfahren genutzt werden.

Ebenfalls im September wurde es wieder Zeit für das Quickborner Eulen- und Schützenfest. Wie jedes Jahr waren wir Teil des Schützenumzugs und spielten auf der Eröffnung des Eulenmarktes. Der Laternenumzug am Freitag stimmte uns schon auf die bevorstehenden Herbstmonate ein, in denen wir an den Wochenenden durch Quickborn und Umgebung marschierten. Neben bekannten Strecken, die schon fast zur Tradition geworden sind, waren auch wieder einige neue Laternenumzüge dabei.

Bevor dieser Marathon jedoch startete, stand noch der „Tag für Dich“ an, bei dem die Möglichkeit bestand, sich unseren Verein einmal genauer anzuschauen. Auch dieses Jahr fanden viele Interessierte den Weg zu uns, die jetzt seit knapp drei Monaten an der Querflöte, Taschentrompete oder Trommel ausgebildet werden.

Einer der aufregendsten Monate dieses Jahr war der November. Zunächst fuhren wir für unser jährliches Übungswochenende nach Sprötze. Während dieses normalerweise genutzt wird, um neue Titel einzuproben, stand dieses Jahr unser Konzert im Mittelpunkt und wir verbrachten die Zeit zusammen mit den Ausbildern und Schauspielern, um an den letzten Feinheiten zu arbeiten.

Eine Woche später war es dann endlich so weit. Nachdem nun zweieinhalb Jahre seit dem ursprünglichen Termin vergangen waren, konnte unser Konzert unter dem Motto „Primetime“ aufgeführt werden. Viele von Euch saßen bestimmt auch in dem ausverkauften Publikum und konnten miterleben, wie wir dieses Projekt nach jahrelanger Vorbereitung und Ungewissheit endlich zu einem Abschluss bringen konnten.

 konzert2022

Aber auch nach dem großen Konzert war für dieses Jahr noch nicht Schluss. Noch einmal zeigten wir uns dem Quickborner Publikum auf dem Weihnachtsmarkt Anfang Dezember. Diese aufregende Saison ließen wir dann am 11. Dezember mit einer Weihnachtsfeier ausklingen, für die diesmal Bowling auf dem Programm stand.

Insgesamt blicken wir somit auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück und sind gespannt, was uns nächstes Jahr erwarten wird. Wir würden uns freuen, Euch auch dann hin und wieder bei unseren Auftritten begrüßen zu können.

Im Namen aller aktiven Spielleute wünsche ich Euch ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2023!

Eure Julia (Missal)