Die aktiven und ehemaligen Musiker der heutigen Jugend Brassband Quickborn trauern um ihren ehemaligen Vorsitzenden Reinhard Schaffarczyk.

Er übernahm vom Schulrektor Willy Krück die Vereinsführung des damaligen Jugend Spielmannszuges. Bereits 1966, also ein gutes Jahr nach Gründung des Vereins, übernahm Herr Schaffarczyk bis 1975 die Leitung und sehr erfolgreiche Weiterentwicklung des Jugendvereins. Seine Kontakte zur Wirtschaft in Quickborn bildeten eine gute Grundlage für die ersten Jahre der Entstehung. So unterstütze die Modefirma Erlhoff mit der erste schmucken rot/weißen Uniform die jungen Musiker.

Reinhard Schaffarczyk organisierte in dieser Zeit die ersten großen Reisen nach Berlin zur Kirchengemeinde Borsigwalde, zum Oktoberfest nach Wieze in Belgien und in die damalige DDR nach Rostock und Warnemünde. Ebenso zählte bereits die erste Teilnahme an einem Landesmusikfesten in Hohenwestedt zu den Aktivitäten. 1969 wurde sogar das erste eigene Musikfest in Quickborn ausgerichtet. Viele Spielmanns- und Musikzüge aus Schleswig-Holstein und Hamburg waren zu Gast. In diesem Jahr konnte auch der Musikzug Boxholm aus unserer Partnerstadt in Schweden begrüßt werden, zu dem sich eine sehr lange Freundschaft entwickelte.

Gemeinsam mit Reinhard Schaffarczyk ging es dann in den 70er Jahren als Clowns verkleidet viele Jahre zu den Rosenmontags-Umzügen nach Düsseldorf und Köln. Aufgrund der beruflichen Belastung übergab er dann 1975 das Amt des ersten Vorsitzenden an Jürgen Prieß. Er unterstütze aber trotzdem noch viele Jahre den mittlerweile um einen Fanfarenzug erweiterten Verein.

Sein Bruder Joachim und dessen Kinder Axel und Stefan sind heute ebenso Fans und Unterstützer der erfolgreichen Jugendarbeit der Jugend Brassband.

Der Vorstand und die Mitglieder sind unendlich dankbar für sein ehrenamtliches Engagement und senden unser aufrichtiges Beileid an die Familie Schaffarczyk.

hist 1967 1