Gestartet hat alles dieses Jahr nach den ersten Wintermonaten mit einer Marschprobe im März. Nachdem das Kurvenlaufen schon seit Jahren ein Punkt war, der uns beschäftigte und es während des Marschierens einfach nicht besser aussehen wollte, traute sich Lefke an dieses Thema – fest entschlossen endlich eine passende Lösung für uns zu finden. Schnell fand sich ein Organisationsteam, das zusammen inspiriert von Marschvideos anderer Vereine das Eckenlaufen übte. Im März trafen wir uns dann alle in der Turnhalle, um gewappnet in die neue Saison starten zu können. Was erst sehr ungewohnt erschien und in der Durchführung gut durchdacht werden musste, entpuppte sich schnell als mögliche Lösung für diesen langjährigen Dorn im Auge. So blieben wir bei dieser Variante, die Ihr ja vielleicht schon während einem der Umzüge dieses Jahr sehen konntet.

Im März stand auch unser erster Auftritt 2023 an, der uns zu XXXLutz nach Kaltenkirchen führte. Bei der Jahreshauptversammlung wurde wieder der Vorstand gewählt. Nachdem Melli und ich uns dazu entschieden hatten, uns nicht nochmal für unser Amt aufstellen zu lassen, ergänzen seitdem Lefke und Mathis die Beisitzer*innen und Miraya wurde erneut zur Jugendsprecherin gewählt, dieses Mal zusammen mit Bjarne.

Im April spielten wir wieder beim Marathon in Hamburg, um die Läufer*innen vom Straßenrand aus mit unserer Musik anzufeuern. Bis zu den Sommerferien standen ebenfalls Auftritte bei der Freibaderöffnung und dem Familientag in Quickborn auf dem Spielplan sowie bei dem Kinderfest in Oersdorf.

Anfang Juli fuhren wir dann nach Hannover und waren Teil des Schützenausmarsches des größten Schützenfestes der Welt. Zusammen mit vielen anderen Schützenvereinen, Spielmannszügen und Blaskapellen marschierten wir durch die Stadt und waren sogar live im Fernsehen zu sehen.
Schuetzenfest HannoverEine Woche später trafen wir uns am DBG, um zusammen zum Volksfest nach Malchow zu fahren. Neben den jährlichen Auftritten, wie Freitagabend am Hafen mit anderen Vereinen, dem Fackelumzug, Weckumzügen, dem Festumzug am Samstag sowie dem Hafenkonzert am Sonntag, verbrachten wir den Samstagnachmittag am See, um uns von der diesjährigen Hitze abzukühlen.

Am Ende der Sommerferien stand direkt die nächste große Ausfahrt an und wir fuhren an die Mosel zum Weinfest nach Bernkastel-Kues. Den Freitag verbrachten wir hauptsächlich mit der Anreise im Bus und vertrieben uns die Zeit damit die Aufnahme eines unserer alten Konzerte zu schauen. Am Samstag standen dann zwei Platzkonzerte auf dem Programm. Vor der Rückfahrt nahmen wir am Sonntagmittag noch am großen Festumzug teil, der auch wieder bei strahlendem Sonnenschein stattfand.
Marsch BernkastelKaum zurück aus der Sommerpause wurde es auch wieder Zeit Präsentiermarsch und die Laterne Lieder aus den Notenordnern zu suchen. Nach den Auftritten beim Eulen- und Schützenfest, wie dem Schützenumzug, dem Laternenumzug und der Eulenmarkteröffnung, war unser Spielplan für die nächsten Wochen wieder gefüllt mit Laternenumzügen in der Umgebung. Nicht zu vergessen ist jedoch auch unser Tag der offenen Tür im September, bei dem sich wieder viele neue Gesichter dazu entschlossen unserem Hobby eine Chance zu geben und Flöte, Trommel oder Taschentrompete zu lernen.

Im November machten wir uns auf den Weg nach Sprötze, unserer dritten und damit letzten Ausfahrt für dieses Jahr. Diesmal wurden einige alte Stücke wieder zum Leben erweckt und Rebecca steuerte ein weiteres neues Arrangement bei, mit dem wir uns beschäftigten.

Aber auch nach Sprötze war noch nicht Schluss. So lassen wir das Jahr mit einem Auftritt auf dem Quickborner Weihnachtsmarkt sowie einer gemeinsamen Weihnachtsfeier ausklingen, die von den Jugendsprechern organisiert wurde.

Insgesamt können wir somit auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und hoffen auf viele spannende Ereignisse in 2024. Wir freuen uns darauf, Euch auch dann hin und wieder bei unseren Auftritten begrüßen zu können.

Bis dahin wünsche Ich Euch im Namen aller aktiven Spielleute ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Eure Julia
Gruppenfoto Bernkastel